|
||
Veröffentlichungen
von Dr. Tim Rohrmann bis 2021. Veröffentlichungen ab 2022 sind auf meiner Hochschulwebsite unter "Publikationen" zu finden: https://www.hawk.de/de/hochschule/organisation-und-personen/personenverzeichnis/tim-rohrmann |
||
|
||
|
||
Buchveröffentlichungen &
Monographien |
||
Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the Early Childhood Education and Care Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge. Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart: Kohlhammer. Mehr Info Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Mehr Info Cremers, Michael; Höyng, Stephan; Krabel, Jens & Rohrmann, Tim (Hg.) (2012). Männer in Kitas. Opladen: Barbara Budrich. Mehr Info Aigner, Josef C. & Rohrmann, Tim (Hg.) (2012). Elementar - Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Opladen: Barbara Budrich. Mehr Info. Open Access: Download Rohrmann, Tim; Sozialpädagogisches Fortbildungswerk Berlin-Brandenburg (Hg.) (2010). Starke Mädchen – starke Jungen! Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse. Praxishandreichung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Berlin: SFBB. Download: 2014-15 aktualisierte Fassungen für Berlin-Brandenburg - Niedersachsen - 2012-2013 aktualisierte Fassungen für Bayern - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein Rohrmann, Tim (2015). Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern. aktualisiert März 2015. [Online] URL: http://www.materialien.wechselspiel-online.de/ Rohrmann, Sabine & Rohrmann, Tim (2010). Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik - Förderung - Beratung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.Mehr Info Rohrmann, Tim (2009). Individuelle Förderung begabter Grundschüler. Evaluation eines Schulversuchs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Info & Bestellformular zum download Rohrmann, Tim; Deutsches Jugendinstitut (Hg.) (2009). Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand. München: DJI. [Online] https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Tim_Rohrmann_Gender_in_Kindertageseinrichtungen.pdf Rohrmann, Tim (2008). Zwei Welten? - Geschlechtertrennung in der Kindheit. Forschung und Praxis im Dialog. Opladen & Farmington Hills: Budrich Uni Press. "Derart kompakt und breit kann man den neuesten Forschungsstand nirgendwo zusammengefasst finden." (Prof. Astrid Kaiser) Info & Bestellformular zum download Christel van Dieken, Tim Rohrmann & Verena Sommerfeld (2004). Richtig streiten lernen. Konfliktlösungsverhalten von Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Lambertus. Vergriffen. Kostenloser download als pdf. Tim Rohrmann (2001). Echte Kerle. Jungen und ihre Helden. Reinbek: Rowohlt. Vergriffen. Tim Rohrmann & Peter Thoma (1998). Jungen in Kindertagesstätten. Ein Handbuch zur geschlechtsbezogenen Pädagogik. Freiburg: Lambertus. Vergriffen. Kostenloser download als pdf. Thoma, Peter, Baumgärtel, Werner & Rohrmann, Tim (1996). "Manns-Bilder" - Jungen in Tageseinrichtungen für Kinder. Braunschweig: Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Rohrmann, Tim (1994). Junge, Junge – Mann, o Mann. Die Entwicklung zur Männlichkeit. Reinbek: Rowohlt. Vergriffen. |
||
|
||
Fachbeiträge | ||
2021 | Rohrmann, Tim (2021). Sprachliche Bildung und geschlechtssensible Erziehung (Experteninterview). Welt des Kindes, 6/2021, 41-43. Rohrmann, Tim & Schaich, Ute (2021). Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Aktuelle Herausforderungen. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1000:gender-und-diversitaetsbewusste-paedagogik-in-kitas&catid=46 Rohrmann, Tim, Jantz, Olaf & Weege, Uwe (2021). Mehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021 an der Fakultät S. Hildesheim: HAWK. Rohrmann, Tim, Hruska, Claudia, Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2021). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des Dialog-Werks Braunschweig. Abschlussbericht. Hildesheim: HAWK. https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/evaluation-von-begleitstrukturen-fuer-sprachfoerderung-kitas-am-beispiel-dialogwerk-braunschweig Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Umsetzung alltagsorientierter Sprachbildung und –förderung sichern. Kita aktuell Ausgabe ND, 29 (6), 163-165. Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachentwicklung in der Pandemie. JuLit 2/21, 82-84. Rohrmann, Tim, Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Bedeutung von Begleitstrukturen für Sprachbildung und -förderung in KiTas. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=982:die-bedeutung-von-begleitstrukturen-fuer-sprachbildung-und-foerderung-in-kitas&catid=76 Rohrmann, Tim (2021). Gender. In Veronika Fischer & Katja Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (Kindheitspädagogik und Familienbildung, Bd. 2, S. 86–120). Frankfurt: UTB. Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=966:sprachbildung-in-corona-zeiten&catid=336 Brody, David L., Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (2021). Introduction. In David Brody, Kari Emilsen, Tim Rohrmann & Jo Warin (eds.), Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay (pp. 3–15). London: Routledge. Brody, David L., Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (2021). More men in ECEC: towards a gender-sensitive workforce - summary and conclusions. In David Brody, Kari Emilsen, Tim Rohrmann & Jo Warin (eds.), Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay (pp. 178–197). London: Routledge. Rohrmann, Tim, Brody, David & Plaisir, Jean-Yves (2021). A diversity of cultural and institutional contexts. In David Brody, Kari Emilsen, Tim Rohrmann & Jo Warin (eds.), Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay (pp. 28–40). London: Routledge. Xu, Yuwei, Warin, Jo, Thorpe, Karen & Rohrmann, Tim (2021). Researching men's career trajectories in ECEC: a cross-cultural inter-researcher approach. In David Brody, Kari Emilsen, Tim Rohrmann & Jo Warin (eds.), Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay (pp. 43–56). London: Routledge. |
|
2020 |
Rohrmann, Tim (2020). Jungenkörper und Bewegung im Kindesalter. junge*junge das magazin der jungenarbeit nrw (November 2020), 9–11. Herrmann, Teresa & Rohrmann, Tim (2020). Geschlechterbezogene Interaktionen in kindlichen Peergruppen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2), 33–44. https://fel-verlag.de/files/u757/Perspektiven%2012_2020_Jahrgang_6_2.pdf Jung, Edita Cloos, Peter & Rohrmann, Tim (2020). Ich studier, was macht ihr? Kindheitspädagogik als Bereicherung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8/2020, 40–43. Rohrmann, Tim (2020). «Ich schiess dich tot!» Was hat das Spiel mit Waffen mit Männlichkeit zu tun und was macht es für Jungen so interessant? 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2020, 26-27. Rohrmann, Tim & Bree, Stefan (2020). Die Mädchen mit der Murmelbahn. Keine falsche Scheu: wie Fachkräfte Technik für sich entdecken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2020, 36–39. Rohrmann, Tim (2020). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 40(1), 5-19. https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807 Burgdorf-Fuhse, M. & Rohrmann, T. (2020). Grundlagen: Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. HAWK Hildesheim: Sprachwerkstatt. https://www.hawk.de/de/media/7549 |
|
2019 | Rohrmann, Tim (2019). Wie viel Anderssein halten wir aus? Warum bei immer mehr Kindern Störungen diagnostiziert werden. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2019, 16-19. Rohrmann, Tim (2019). Editorial. European Early Childhood Education Research Journal, 27 (5), 583-586. https://doi.org/10.1080/1350293X.2019.1651928 Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/494 Rohrmann, Tim (2019). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Band 2 (S. 1065-1074). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_58-1 |
|
2018 | Sak, Ramazan; Rohrmann, Tim; Şahin Sak, İkbal T. & Schauer, Gabriele (2018). Parents’ views on male ECEC workers: a cross-country comparison. European Early Childhood Education Research Journal, 27(1), 68-80. https://doi.org/10.1080/1350293X.2018.1556535 Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2018). Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven – Ein Diskussionsbeitrag. In Claudia Albrecht & Johanna Schneider (Hrsg.), Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsbegleitenden Studierens (S. 74–81). Dresden. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623 Rohrmann, Tim (2018). Chancen für Mädchen und Jungen. Von einer geschlechterbewussten Pädagogik profitieren alle Kinder. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, 8-9. Rohrmann, Tim (2018). „Heute spiel ich nicht mit Puppen“. Jungen und Mädchen in Kitas. kizz, Das Elternmagazin für die Kitazeit, 5 (4), 11-13. Rohrmann, Tim & Patting, Sandra (2018). Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7/2018, 47-49. Rohrmann, Tim (2018). Chancen für Mädchen und für Jungen. Clic (Zeitschrift des Schweizerischen Fachverbandes Mütter und Väterberatung), Mai 2018, 20-22. Rohrmann, Tim (2018). Alte Klischees oder neue Vielfalt? Ein geschlechterbewusster Blick auf Bilderbücher. ZeT Zeitschrift für Tagesmütter und –väter, 1/2018, 14-16. |
|
2017 | Rohrmann, Tim (2017). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Online-Version (S. 1-11). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_58-1 Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232. Rohrmann, Tim (2017). Männer in Kitas – aktuelle Entwicklungen in Niedersachsen. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 25(4), 94-96. Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2017). Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. KiTa aktuell, Ausgabe MO, 26(4), 83-85. |
|
2016 | Rohrmann, Tim (2016). Sex, gender und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Oder: Warum Kindheitspädagogik geschlechterbewusste Perspektiven braucht. In von Balluseck, Hilde (Hrsg.). Professionalisierung der Frühpädagogik. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage (S. 255-267). Opladen: Barbara Budrich. Rohrmann, Tim (2016). Chancen für Jungen! Frühe Kindheit, 19(4), 6-13. [Online] www.nifbe.de/fachbeiträge Rohrmann, Tim (2016). Männliche Fachkräfte in Kitas – Wozu? In Weegmann, Waltraud & Senger, Jorina (Hrsg.). Männer in Kindertageseinrichtungen. Theorien – Konzepte – Praxisbeispiele (S. 55-64). Stuttgart: Kohlhammer. Rohrmann, Tim (2016). Brauchen Väter in Kitas männliche Ansprechpartner? Kita aktuell, Ausgabe HRS, 24(6), 131-133 sowie Ausgabe NRW, 25(6), 137-139. Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2016). Berufsbegleitend studieren: Braucht es Masterstudiengänge im Arbeitsfeld Kita? KiTa aktuell, Ausgabe MO, 25(4), S. 85-87 sowie KiTa aktuell, Ausgabe BY, 28(4), 79-81. Rohrmann, Tim (2016). Des hommes et des femmes dans les professions de la petite enfance. Une question d’inclusion? La nouvelle revue de l’adaptation et de la scolarisation, n° 73, Avril 2016, 181-200. Rohrmann, Tim (2016). Men and women as professionals in early childhood education. An issue of inclusion? La nouvelle revue de l’adaptation et de la scolarisation, n° 73, 2016(4), 201-218. Rohrmann, Tim (2016). Männer in Kitas – ganz normal? Kindergarten heute, 46, 4/2016, 26-28. Rohrmann, Sabine und Rohrmann, Tim (2016). Was ist Hochbegabung? Antworten auf häufig gestellte Fragen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 3/2016, S. 16-17. Rohrmann, Tim (2016). Hochbegabung in Bildungs- und Orientierungsplänen für Kitas. Eine Übersicht. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 3/2016, S. 40-41. Rohrmann, Tim (2016). Begabung, Hochbegabung und Begabtenförderung in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen in deutschen Bundesländern. [Online] http://www.wechselspiel-online.de/literatur/Texte_TR/Begabung_Bildungsplaene_2016.pdf |
|
2015 | Rohrmann, Tim (2015). Männer und Frauen in Kitas: Aktuelle Entwicklungen in Sachsen. Kita aktuell MO, 24, Heft 10/2015, 212-214. Rohrmann, Tim (2015). Chancen für Jungen! - Geschlechterbewusste Pädagogik. Empirische Daten und entwicklungspsychologische Erklärungen. Katechetische Blätter, 140. Jg., Heft 5, September/Oktober, 319-327. Rohrmann, Tim & Emilsen, Kari (eds.)(2015). Special Issue: Gender Balance in the ECEC work force. Editorial. European Early Childhood Research Journal, 23 (3), 295-301. http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1350293X.2015.1043804#abstract DOI: 10.1080/1350293X.2015.1043804 Peeters, Jan; Rohrmann, Tim & Emilsen, Kari (2015). Gender balance in ECEC: Why is there so little progress? European Early Childhood Research Journal, 23(3), 302-314. DOI: 10.1080/1350293X.2015.1043805 http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1350293X.2015.1043805 Rohrmann, Tim & Brody, David (2015). Questioning methodologies in research on men in ECEC. European Early Childhood Research Journal, 23(3), 405-416. DOI: 10.1080/1350293X.2015.1043814 http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1350293X.2015.1043814 Rohrmann, Tim & Brandes, Holger (2015). Männer in Kitas: Chance und Herausforderung für pädagogische Qualität. Frühe Bildung, 2(4), 110-112. Rohrmann, Tim (2015). Männer in der Elementarpädagogik: Ein internationales Thema. In Aigner, Josef C. & Poscheschnik, Gerald (Hrsg.). Kinder brauchen Männer: Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven (S. 37-59). Gießen: Psychosozial Verlag. Rohrmann, Tim, Koch, Bernhard; Mösinger-Strubreither, Barbara & Schauer, Gabriele (2015). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich. In Aigner, Josef C. & Poscheschnik, Gerald (Hrsg.). Kinder brauchen Männer: Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven (S. 61-81). Gießen: Psychosozial Verlag. |
|
2014 | Rohrmann, Tim (2014). Jungen und Bewegung in den ersten Lebensjahren. In Blomberg, Christoph & Neuber, Nils (Hg.). Männliche Selbstvergewisserung im Sport. Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (S. 43-59). Wiesbaden: Springer VS. Rohrmann, Tim (2014). Boys‘ worlds – girls‘ worlds. Genderaspekte beim Thema “Spielzeug”. Grundschule Englisch, 40, Nr. 49, 40-41. Rohrmann, Tim (2014). Mehr sehen mit der "Genderbrille". Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich, 03/2014, 5-7. Verfügbar unter http://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=484:mehr-sehen-mit-genderbrille&catid=46 Rohrmann, Tim (2014). Frauen und Männer – Mädchen und Jungen. In Völkel, Petra & Wihstutz, Anne (Hg.). Das berufliche Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte (S. 100-122). Köln: Bildungsverlag EINS. Rohrmann, Tim (2014). Davantage d’hommes dans les Kitas en Allemagne. Renforcement des stérérotypes ou chance pour lègalité des sexes? Dans Hauwelle, Francine; Rubio, Marie-Nicole & Rayna, Sylvie (sous la direction de). L’ègalité des filles et des garçons dès la petite enfance (p. 107-127). Toulouse: édition érès. Rohrmann, Tim (2014). Foreword. In Brody, David. Men Who Teach Young Children: an international perspective (pp- viii-xii). London: Institute of Education Press / Trentham Books. Schumacher, Lutz; Cremers, Michael; Krabel, Jens & Rohrmann, Tim (2014). Berufswahl, Arbeitgeberattraktivität und Geschlecht. Ergebnisse empirischer Studien. Online-Handbuch Kindergartenpädagogik [Online] URL: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2287.pdf [2.4.2014] Rohrmann, Tim (2014). Was hat Leitung mit dem Geschlecht zu tun? Über (vermeintlich) geschlechtsspezifisches Leitungshandeln. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2/2014, 8-10. Schumacher, Lutz & Rohrmann, Tim (2014). Wie attraktiv ist der Arbeitgeber Kita für Männer im Vergleich zu Frauen? Ergebnisse der Lüneburger Studie. Kindergarten Heute Das Leitungsheft, 2/2014, 30-31. Rohrmann, Tim (2014). Männer in Kitas: Zwischen Idealisierung und Verdächtigung. In Budde, Jürgen; Thon, Christine & Walgenbach, Katharina (Hg.). Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 10 (S. 67-84). Opladen: Barbara Budrich. Rohrmann, Tim (2014). Ein Blick über den Tellerrand. Männer in Kitas: Internationale Ausblicke und Perspektiven. In Stadt Nürnberg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt (Hg.). MEHR Männer in Kitas Nürnberg. Projektdokumentation (S. 161-175). Nürnberg: emwe-Verlag. Rohrmann, Tim (2014). Lillifee trifft auf Darth Vader. Prinzessinnen und Piraten – Mädchenwelten und Jungenwelten. ZeT Zeitschrift für Tagesmütter und –väter, 1/2014, 6-8. |
|
2013 |
Rohrmann, Tim (2013). Die Bedeutung männlicher Fachkräfte für die Zusammenarbeit mit Vätern in der Kita. In Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ (Hrsg.). Vielfältige Väterarbeit in Kindertagesstätten. Handreichung für die Praxis (S. 29-34). Berlin. Rohrmann, Tim (2013). Mehr Männer in Kitas: Re-Stereotypisierung oder Chance für Geschlechtergerechtigkeit? Die Hochschule, Journal für Wissenschaft und Bildung, 1/2013, 78-87. Rohrmann, Tim (2013). Jungenwelten und Mädchenwelten als Kontext subjektorientierter Didaktik. In Becher, Andrea; Miller, Susanne; Oldenburg, Ines; Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (Hg.). Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Festschrift für Astrid Kaiser (S. 183-192). Baltmannsweiler: Schneider. Rohrmann, Tim (2013). Ein Beitrag zur Personal- und Qualitätsentwicklung in Kitas. Arbeitskreise männlicher Kita-Erzieher. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 4/2013, 36-37. Rohrmann, Tim (2013). Männliche Erzieher in Bilderbüchern. Noch seltener als in der Wirklichkeit? Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 4/2013, 40-41. Rohrmann, Tim (2013). Geschlechtsbewusste Pädagogik – eine Gratwanderung. In Wagner, Petra (Hg.). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (S. 93-106). Freiburg: Herder. Rohrmann, Tim (2013). Die Entdeckung des Geschlechts - Gender in der Frühpädagogik. In Leu, Hans-Rudolf & von Behr, Anna (Hg.). Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren. 2., aktualisierte Auflage (S. 93-109). München: Reinhardt. |
|
2012 | Rohrmann,
Tim (2012). Deutschland: Mehr Männer in Kitas. Kinder in Europa, 23,
11/2012, 12-13. Schauer, Gabriele & Rohrmann, Tim (2012). Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und männlichen Pädagogen/Betreuern. Frische Böe, Nr. 80, 10/2012, 18-20. Rohrmann, Tim (2012). Wo keine Männer sind, da hilft auch keine Quote. In Hurrelmann, Klaus & Schultz, Tanev (Hrsg.). Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? (S. 250-259). Weinheim: Beltz. Rohrmann, Tim (2012): Nicht nur aus Fachkräftemangel. Warum die Kampagne »Männer in Kitas« Sinn macht. FrauenRat – Informationen für die Frau, Heft 5/2012, 14-15. Rohrmann, Tim (2012). Gender im Kontext der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In ASH, Fröbel-Gruppe & wiff (Hg.). Kita-Fachtexte. [Online] http://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/website/FT_Rohrmann_OV.pdf2010 [16.5.2012]. Rohrmann, Tim (2012). Zwei Geschlechter – viele Möglichkeiten. Kinder in der Entwicklung ihrer (Geschlechts-)identität unterstützen. Entdeckungskiste, Heft 3, Mai/Juni 2012, 6-8. Rohrmann, Tim & Kita Fischteichweg (2012). Praxisbeispiele zur Umsetzung geschlechtsbezogener Pädagogik. Mehrere Beiträge in der Zeitschrift Entdeckungskiste, Heft 3, Mai/Juni 2012. Rohrmann, Tim (2012). Warum sollte es mehr Männer in Kitas geben – und was hat das mit geschlechterbewusster Erziehung zu tun? Kompakt spezial – Impulse und Informationen der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., Mai 2012, 4-6. Link zum gesamten HeftRohrmann, Tim (2012). … und wer erzieht im Bilderbuch? Kompakt spezial – Impulse und Informationen der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V., Mai 2012, 21-24. Download als pdf |
|
2011 |
Rohrmann,
Tim (2011). Männer in der Elementarpädagogik: Ein
internationales Thema. Psychosozial,
34, Heft IV, Nr. 126, 31-42.
Rohrmann,
Tim, Koch, Bernhard; Strubreither, Barbara & Schauer, Gabriele
(2011). Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen
in Österreich. Psychosozial,
34, Heft IV, Nr. 126, 43-56. Rohrmann, Tim (2011). Zur Bedeutung von männlichen Pädagogen für Jungen. In Forster, Edgar; Rendtorff, Barbara & Mahs, Claudia (Hg.). Jungenpädagogik im Widerstreit (S. 108-126). Stuttgart: Kohlhammer. Rohrmann, Tim & Walter, Melitta (2011). Kindertageseinrichtungen. In Ehlert, Gudrun; Funk, Heide & Stecklina, Gerd (Hg.). Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht (S. 227-229). Weinheim: Juventa. Rohrmann, Tim (2011). Geschlechterbewusste Pädagogik: So fange ich an. Die Kindergartenzeitschrift, Heft 24, 2. Quartal 2011, 16-17. Rohrmann, Tim (2011). Mit der "Gender-Brille" durch die Kita. Kindergarten heute, 6-7/2011, 8-12. Artikel online bestellen Bentheim, Alexander / Interview mit Tim Rohrmann (2011). "Von Schnellkursen halten wir nichts". Vier Fragen an Dr. Tim Rohrmann, Mitarbeiter der Koordinationsstelle "Männer in Kitas". Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 194, Frühjahr 2011, 19. Rohrmann, Tim (2011). Männer in der Elementarpädagogik. Ein internationaler Überblick. KiTa aktuell spezial, Nr. 2/2011, 6-9. Rohrmann, Tim & Czech, Dominik (2011). Männeranteil an Studiengängen im Bereich der Elementarpädagogik. Kindertageseinrichtungen aktuell Ausgabe NRW, Nr. 3/2011, 66-67. Auch veröffentlicht im Online-Handbuch Kindergartenpädagogik [Online] URL: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2181.pdf [17.3.2011] Rohrmann,
Tim (2011). Übergang Grundschule - Sekundarstufe I:
Begabtenförderung am Übergang - Kooperation als
Herausforderung. Ergebnisse eines Projekts in Sachsen. In Koop,
Christine & Steenbuck, Olaf (Hg.). Herausforderung
Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. (Karg-Hefte:
Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, Heft 1).
Frankfurt: Karg-Stiftung. |
|
2010 |
Schauer
G. Rohrmann T., Koch B. (2010) Kinder brauchen Männer –
Ergebnisse einer Studie über Männer in der Kinderbetreuung. frische
BÖE Zeitschrift des Bundesverbandes Österreichischer Elternverwalteter
Kindergruppen, Heft 73, September 2010. Koch,
Bernhard; Strubreither, Barbara; Schauer, Gabriele & Rohrmann,
Tim
(2010). Männer in der Kinderbetreuung: neue Perspektiven für
die Elementarpädagogik. Erziehung & Unterricht -
Österreichische pädagogische Zeitschrift, Heft 5-6/2010. Rohrmann, Tim; Cremers, Michael & Krabel, Jens (2010). Männer in Kitas - welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte? Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 41, Nr. 2/2010, 44-55. Rohrmann,
Tim (2010). Die Entdeckung des Geschlechts - Gender in der
Frühpädagogik. In Leu, Hans-Rudolf & von Behr, Anna
(Hg.). Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen
für die Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren (S. 92-108).
München: Reinhardt. |
|
2009 |
Rohrmann,
Tim & Team der Kita Fischteichweg (2009). Gender
Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita.
Ein Pilotprojekt im Rahmen des niedersächsischen
Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in
Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. [Online] URL:
http://www.materialien.wechselspiel-online.de/
Rohrmann, Tim (2009). Männer verändern den Kindergarten. Deutsche Entwicklungen - europäische Perspektiven. Vortrag auf der Fachtagung Männer in Kitas am 23.10.2009 in Hannover. Rohrmann, Tim (2009). Jungen in Kindertagesstätten. In Pech, Detlef (Hg.). Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes (S. 51-69). Hohengehren: Schneider. Rohrmann, Tim (2009). Männer in Kindertageseinrichtungen werden zum Thema. Ein aktueller Überblick für Deutschland und einige EU-Länder. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 188, Frühjahr 2009, 29-31. |
|
2008 |
Rohrmann,
Tim (2008). Geschlechterbewusste und -gerechte
Pädagogik: So fange ich an. In Krabel, Jens &
Cremers, Michael (Hg.) (2008). Gender Loops. Praxisbuch für
eine geschlechterbewusste und –gerechte Kindertageseinrichtung
(S. 7-8). Berlin: Dissens e.V.. Link zum Download des gesamten Praxisbuchs Rohrmann, Tim (2008). Jungen in der Grundschule. In Tischner, Wolfgang & Matzner, Michael (Hg.). Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim: Beltz. Rohrmann, Tim (2008). Geschlechtsbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In Wagner, Petra (Hg.). Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung (S. 59-71). Freiburg: Herder. Rohrmann,
Tim & Team der Kita Fischteichweg (2008). "Jetzt geht gleich
das
Ohr auf!". Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zu geschlechts Siedentopf, Uwe & Rohrmann, Tim (2008). "Der Vater ist aus Spaß schon gestorben". Gender im Familienrollenspiel von Kindern. KiTa spezial, 3/2008, 19-21. Rohrmann, Tim (2008). Warum ich mir mehr Männer im Kindergarten wünsche. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2/2008, 26-27. |
|
2007 |
Rohrmann,
Tim (2007). "Es geht darum, genauer hinzuschauen". Ein Interview mit
T.R. zum Thema "Geschlechtsbewusste Erziehung" von Eva Killmann v.
Unruh. Klein & Groß, 60, Heft 11/2007,
14-16. Rohrmann, Tim (2007). Geschlechtsbewusste Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen. In Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (Hg.). Geschlechtergerechte Konfliktlösungsstrategien im Kindergarten (S. 21-32). Magdeburg: Eigendruck. Rohrmann,
Tim (2007). Männer
in Kindertageseinrichtungen: Es werden mehr – aber nur sehr allmählich.
Switchboard, Zeitschrift für Männer und
Jungenarbeit, Nr. 182, Herbst 2007, 4-7. Rohrmann,
Tim (2007). Wofür
ein Mann gebraucht wird... Rohrmann, Tim (2007). Brauchen Jungen eine geschlechtsbewusste Pädagogik? PÄD Forum, 26, Heft 3/2007, 145-149. Rohrmann, Tim (2007). Neue Chancen für geschlechterbewusste Pädagogik. Frühe Kindheit, 10, Heft 2/2007, 34-37. Rohrmann, Tim (2007). Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen? Zusammenhänge von Bildung und Geschlecht. In Neider, Andreas (Hg.). Brauchen Jungen eine andere Erziehung als Mädchen? Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. Rohrmann,
Tim (2007). Jungen und Mädchen in der Schule. In Fleischer,
Thomas; Grewe, Norbert; Jötten, Bernd; Seifried, Klaus &
Sieland, Bernhard (Hg.). Handbuch Schulpsychologie.
Psychologie für die Schule (S. 221-229). Stuttgart:
Kohlhammer. |
|
2006
|
Rohrmann, Tim (2006). Die Henne und das Ei, oder: Löst das Hormon das Verhalten aus oder umgekehrt? T.R. bleibt dem uralten Rätsel nach der Herkunft der Geschlechtsunterschiede auf der Spur. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8/2006, 6-11. Rohrmann, Tim (2006). Zwischen Penis, Pippi und Prinzen hat sich geschlechtssensible Kinderliteratur entwickelt. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 8/2006, 23-27. Rohrmann, Tim (2006). Männer in Kinderbetreuungseinrichtungen: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In BVZ Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V. (Hg.). Mehr Männer in die pädagogische Arbeit! Dokumentation der Fachtagung vom 24. Juni 2006 in Frankfurt am Main (S. 6-25). [Online]. Download des gesamten Tagungsberichts: http://www.bvz-frankfurt.de/images/stories/maenner/doku_fachtagung_24_06_06.pdf Rohrmann, Tim (2006). Mädchen - raus aus der Puppenecke! Warum sich Jungen und Mädchen im Kindergarten verschiedene Räume aneignen. Kinderzeit, 2/2006, 15-17. Rohrmann, Tim (2006). "Arme Jungs?" Oder: Warum genderbewusste Pädagogik beide Geschlechter in den Blick nehmen muss. Betrifft Mädchen, 19(3), Juli 2006, 115-118. Rohrmann, Tim (2006). Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen? Zusammenhänge zwischen Bildung und Geschlecht. Kindergarten heute, 1/2006, 6-14. Rohrmann, Tim (2006). Männer in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In Krabel, Jens & Stuve, Olav (Hg.). Männer in „Frauen-Berufen“ der Pflege und Erziehung (S. 111-134). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Rohrmann, Tim (2006). Was ist mit den Jungen los? Perspektiven für Jungen als Herausforderung für Schule. In Hertzstell, Ingo; Blaschke, Sieglinde; Loisch, Inge & Hanckel, Christoph (Hg.). Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen. Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg (S. 102-117). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Rohrmann,
Tim (2006). Gender in der Praxis: Bildung und Geschlecht in der Schule.
In Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften Region
SüdOstNiedersachsen (SON); Schünemann, Claudia (Hg.). Zeit
für Gender. Braunschweig: Eigendruck. |
|
2005 |
Rohrmann, Tim (2005). Jungen in Kindertagesstätten. In: Kaiser, Astrid (Hg.). Koedukation und Jungen. Soziale Jungenförderung in der Schule. 2., überarb. Aufl. (S. 24-33). Weinheim: Beltz UTB. Rohrmann, Tim (2005). Männer in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In Behörde für Soziales und Familie der Stadt Hamburg. Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Berufswahl? Strategien zur Erweiterung des Berufswahlspektrums junger Frauen und Männer. Dokumentation der Fachtagung vom 7.5.2005. S. 37-52. Rohrmann, Tim (2005). Partizipation von Jungen - Partizipation von Mädchen. Oder: Was hat Beteiligung mit Geschlecht zu tun? Kindertageseinrichtungen aktuell spezial, 4/2005, 44-47. Rohrmann, Tim (2005). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Online-Handbuch Kindergartenpädagogik. http://www.kindergartenpaedagogik.de/1318.html Rohrmann, Tim (2005). "Wenn ich groß bin, will ich Mama werden". Geschlechtsbezogene Entwicklung von Jungen. www.mobile-familienmagazin.de. Rohrmann,Tim
(2005). Männer
in Tageseinrichtungen für Kinder: immer noch eine kleine Minderheit.
Switchboard,
Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 169, 4-5/2005. Rohrmann, Tim (2005). Junge Jungen. Frühe Sozialisation von Jungen im öffentlichen Raum. In Pech, Detlef; Herschelmann, Michael & Fleßner, Heike (Hg.). Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Dokumentation der Tagung vom 18. November 2004 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg (S. 55-76). Oldenburg: BIS-Verlag. Rohrmann,
Tim (2005). Bildung und Geschlecht. Rohrmann,
Tim (2005). König der kleinen Löwen. Männer als Erzieher im
Kindergarten. PAPS - Die Welt der Väter, 1/2005,
8-11. |
|
2004 |
Rohrmann,
Tim (2004). Bloß nicht schwach sein! lautet noch immer die
heimliche Botschaft an Jungen. T.R. über geschlechtsbewusste
Pädagogik. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,
6/2004, 45-49. |
|
2003 |
Rohrmann,
Tim (2003). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Kita
aktuell, Ausgabe ND;
Teil 1 Heft 11/2003, 224-227; Teil 2. Heft 12/2003, 248-252. Rohrmann,
Tim (2003). Gender
in der Praxis.
Geschlechtsbewusste Pädagogik und der Bildungsauftrag von Schule.
Referat auf der Arbeitstagung "Gender und Schule", veranstaltet vom
Niedersächsischen Kultusministerium und der Vernetzungsstelle
für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und
Gleichstellungsbeauftragte, am 9.10.2003 in Loccum. Rohrmann, Tim (2003). "Was ist Sexen?" Geschlecht. Liebe und Sexualität als Bildungsthemen im Kindergarten. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 4/2003, 3-5. Rohrmann, Tim (2003). Anja will kein Mädchen sein. Ein Fallbeispiel aus dem Kindergarten. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 4/2003, 12-14. Rohrmann, Tim (2003). Was brauchen Jungen? Vielfältiges "Junge-Sein" ermöglichen. In: Büttner, Christian & Nagel, Gudrun (Hg.). Alles Machos und Zicken? Zur Gleichstellung von Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen. TPS Profil. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. S. 114-127. van
Dieken, Christel; Rohrmann, Tim & Sommerfeld, Verena (2003).
Was
tun, wenn die Fäuste fliegen? Mit Konflikten anders umgehen. Kindergarten
heute, 8/2003, 18-27. Rohrmann, Tim (2003). Mein Objekt der Begierde... Durch welche Wahrnehmungsfilter sehen wir Kinder eigentlich? tps Theorie & Praxis der Sozialpädagogik, 2003(6), 22-27. van
Dieken, Christel; Rohrmann, Tim & Sommerfeld, Verena (2003). Starke
Jungen - liebe Mädchen? Geschlechtsbewusste Gewaltprävention in der Kita.
klein
& groß, 4/2003, 28-31 Rohrmann, Tim (2003). Vom Spiel an der Grenze. Konflikte zwischen Mädchen und Jungen im Hort. klein & groß, 4/2003, 32-36. van Dieken, Christel; Rohrmann, Tim & Sommerfeld, Verena (2003). Ergebnisse des Aktionsforschungsprojekts Konfliktlösungsverhalten von Mädchen und Jungen. KiTa Kindertageseinrichtungen aktuell, Ausgabe ND, 11(2), 38-41. Rohrmann, Tim (2003). Starke Jungen - schöne Mädchen? Gesundheitsförderung von Kindern. Vortrag auf der Bildungsmesse am 11.4.2003 in Nürnberg. Rohrmann, Tim (2003). Gender Mainstreaming und Arbeit mit Jungen in Kindertageseinrichtungen. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 15 (4-5), Nr. 157, 8-11. van
Dieken, Christel & Rohrmann, Tim (2003). Raum
und Räume für Mädchen und Jungen. Angebote und Raumnutzung
unter geschlechtsspezifischen Aspekten. Kindergarten heute,
33(1), 26-33. |
|
2002 | Rohrmann,
Tim (2002). Zahlen
statt Schätzungen. Männliche Beschäftige in Tageseinrichtungen für
Kinder. Switchboard,
Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, 14 (12), Nr. 155, 11.
Senatsamt für die Gleichstellung der Stadt Hamburg (Hg.); van Dieken, Christel; Rohrmann, Tim & Sommerfeld, Verena (2002). Reader zur Abschlusstagung des Aktionsforschungsprojektes "Konfliktlösungsverhalten von Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen". Hamburg: Senatsamt. Rohrmann, Tim (2002). Jungensozialisation. In: Bange, Dirk & Körner, Wilhelm (Hg.). Handwörterbuch Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe. S. 261-269. Rohrmann,
Tim (2002). Grenzen
und Brücken.
Erfahrungen mit einer Fortbildungsreihe zu geschlechtsbewusster
Prävention. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
(Hg.). Mädchen hier... Jungen da... !? Überlegungen zur
geschlechtsbewussten Arbeit in Handlungsfeldern des Kinder- und
Jugendschutzes. Berlin. S. 50-55. |
|
2001 | Bude,
Stefanie & Rohrmann, Tim (2001). Arbeit mit Kindergruppen in
der
Erziehungsberatung. In: Menne, Klaus & Hundsalz, Andreas (Hg.).
Jahrbuch für Erziehungsberatung Band 4. Weinheim &
München: Juventa. S. 31-52. (Download des vollständigen Konzepts siehe unten). van
Dieken, Christel & Rohrmann, Tim (2001). „Junge
sein ist besser: Kannste alles machen...“
Was Mädchen und Jungen über Mädchen und Jungen denken. Kindergarten
heute, 11-12/2001, 30-34. van
Dieken, Christel & Rohrmann, Tim (2001). "Die
Mädchen haben ja auch so Ärger im Kopf wie die Jungs" -
Konfliktlöseverhalten von Mädchen und Jungen. Kindertageseinrichtungen
aktuell KiTa spezial, Nr. 2/2001, 45-47. Rohrmann,
Tim (2001). Wofür
ein Mann gebraucht wird... Kindertageseinrichtungen
aktuell KiTa spezial, Nr. 2/2001, 35-38. Rohrmann,
Tim (2001). Gesundheitsförderung von Jungen in
Kindertagesstätten. Impulse, Newsletter zur
Gesundheitsförderung, Nr. 30, 3/2001, 3. Nachdruck in KiTa
aktuell, Ausgabe ND, 9 (6), 137. |
|
bis 2000 |
Bude, Stefanie & Rohrmann, Tim (2000): Ein offenes Konzept für die prozeßorientierte Arbeit mit Kindergruppen in der Erziehungsberatung. Braunschweig. Rohrmann,
Tim (2000). Konflikte
mit Kindern.
In: Schüttler-Janikulla, Klaus (Hg.). Handbuch für
Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. 34.
Lieferung / 13. Lieferung der Neuausgabe. München: mvg. Dörfler,
Mechthild & Rohrmann, Tim (2000). Liebesblätter
und Himmelstürme. M.D. und T.R. nehmen das Konfliktverhalten
von Mädchen und Jungen unter die Lupe. tps Theorie &
Praxis der Sozialpädagogik, 2000 (6), 15-19. Rohrmann,
Tim (2000). Kinder lassen ihr Geschlecht nicht vor der Schultür.
Grundschule 32 (5), 32-35. Rohrmann,
Tim (1999). Kämpfen
und Streiten - Konflikte unter Kindern.
In: Schüttler-Janikulla, Klaus (Hg.). Handbuch für
Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. 30.
Lieferung. München: mvg. Rohrmann, Tim (1999). Die wilden Jungs. - Die Helden der Jungen. In: Sommerfeld, Verena. Trotz, Wut, Aggressionen. Wenn Eltern nicht mehr weiterwissen. Reinbek: Rowohlt. S. S. 55-77 & 130-147. Rohrmann, Tim (1999) Geschlechtsbewußte Pädagogik - ein Blick auf die Jungen. In: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Abt. für geschlechtssezifische Bildungsfragen (Hg.), Guggenberger, Doris & Tschennett, Roswitha (1999). Geschlechtssensible Pädagogik in Kindergarten & Vorschule. Konzepte & Erfahrungen - Herausforderungen & Perspektiven im Rahmen des EU-Projekts "Gleichheit teilen - Partageons l'Egalité - Gläichheet delen". Wien. S. 44-48. Rohrmann, Tim (1998) Nicht einfach Kinder, sondern Jungen und Mädchen. Jungen im Hort. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik extra 32, 11-15. Rohrmann, Tim (1998). Die Jungen am Boxsack oder: Warum es so schwierig ist, Jungen und Mädchen gleich zu behandeln. klein & groß 2/98, 11-14. Rohrmann,
Tim (1997). Jungen in Kindertagesstätten. In: Kaiser, Astrid
(Hg.). Koedukation und Jungen. Soziale Jungenförderung in der
Schule. Weinheim: Deutscher Studienverlag. Rohrmann,
Tim (1996). Braucht Jungenarbeit ein „Leitbild
Männlichkeit“? In: Sturzenhecker, Benedikt (Hg.). Leitbild
Männlichkeit?!: Was braucht die Jungenarbeit? Münster: Votum.
S. 103-105. Rohrmann,
Tim (1993). Der Terminator II. Wie ein Junge einen Mann zum Menschen
machen will. Assoziationen zu einem Kultfilm. Moritz,
Zeitschrift antisexistischer Männer, Nr. 17, 1/93, 20-21. |
|